Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Zusammenfassung 2023

Dieses Jahr hat uns wie immer in den Odenwald geführt, wenn die Zeit für größere Ausflüge nicht gereicht hat - hauptsächlich in die Gegend zwischen Oberzent und Heppenheim, aber auch an die Bergstraße zwischen Hemsbach und Weinheim auf den Blütenweg und Burgensteig sowie bei jeder Gelegenheit zu einer kurzen Runde bei mir vor der Haustür im oberen Weschnitztal.

Einmal ging es auch ins Flachland, und zwar nach Ladenburg, zu einer netten Runde am Neckar entlang und durch die Felder mit Blick auf die Weinlagen an der badischen Bergstraße Richtung Heidelberg. 

Natürlich ging es so oft wie möglich in den Pfälzerwald - in verschiedenen Varianten immer mal wieder auf den Eckkopf, auf großen und kleinen Runden durch das Dahner Felsenland, auch im Trifelsland und rund um die Kalmit sowie ums Lambertskreuz und die Lindemannsruhe  waren wir unterwegs.

Erfreulich und erstaunlich ist, dass wir im Pfälzerwald zwar immer wieder auf bekannten Wegen, jedoch oft auch auf noch nicht entdeckten Teilstrecken gewandert sind! So macht das natürlich erst recht viel Freude! 

Die größeren Ausfahrten brachten uns ins Allgäu nach Oberstaufen zur Vorbereitung auf das große Bergabenteuer, das dann im Hochsommer im Berner Oberland folgte. Dieser Trip in die Alpen war eine echte Grenzerfahrung und hat uns gezeigt, wie weit bzw. wie hoch wir gehen können - im wahrsten Sinn des Wortes! Es hat viel Kraft gekostet, aber es war jeden Schweißtropfen wert und wird ein unvergessliches Erlebnis bleiben!

...und dann waren da noch Ausflüge nach Brandenburg an den schönen Scharmützelsee und in den herrlichen Park Sanssouci sowie ein Besuch der Wasserspiele am Herkules im Bergpark Kassel - erlebnisreiche Tage in ganz anderen Ecken unseres Landes!

Mittlerweile nutze ich für meine Solotouren und auch mehrtägigen Kurztrips unter der Woche immer öfter den ÖPNV, was auch den Vorteil hat, dass ich z.B. auf dem Rückweg von NW schon mal ein Nickerchen machen kann, denn meine Verbindung fährt ohne Umstieg von NW in den Odenwald, wo ich bis zur Endstation durchfahre. Schade, dass am Wochenende die Taktung wesentlich ungünstiger ist und die dadurch verbleibende Zeit für ausgiebige Wanderungen nicht reicht... 

Nix wie raus!!!

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?